Wochenende in Schwarzburg in Familie 2019

von t.stuerz

Familien-Wochenende in Schwarzburg

Drei tolle Tage in einer Jugendherberge inmitten des Thüringer Waldes

Familienwochenende in Schwarzburg

Unser diesjähriges Familienwochenende verbrachten wir mit fünfzehn Familien im Thüringer Schiefergebirge.

Unser Ankomm-Abend war voller Wiedersehensfreude und Gesprächen unter Altbekannten. Neue Familien kamen ebenfalls hierher. Das freut uns ganz besonders.

Am Samstagmorgen stiegen wir nach dem Frühstück den Berg hinauf zur Schwarzburg. Wir besichtigten die gepflegte Burganlage bevor es durch den Ort wieder zurück in unsere Herberge ging.

Am Nachmittag stand eine Fahrt mit der einmaligen Oberweißbacher Bergbahn auf dem Programm. Wir starteten am Fuße der Standseilbahn, der Obstfelderschmiede. Von dort ging es hoch hinauf nach Lichtenhain. Nun folgte der zweite Teil, die Flachstrecke zwischen Lichtenhain und Cursdorf. Viele nutzten diesen Ausflug für einen Besuch des Fröbelturmes, des Fröbel-Museums oder eine Erkundung von Oberweißbach.

Zurück in der Herberge schmissen einige Väter den Grill an, denn die Thüringer Rostbratwurst darf auf unseren Ausflügen nicht fehlen ;-).

Ein Abend voller Gespräche in gemütlicher Runde sowie die gemeinsam verbrachten Stunden liesen uns wieder einmal wissen, wir sind nicht allein, teilen alle ähnliche Sorgen, Probleme und auch Freuden. Es wurde getanzt, gelacht und gesungen.
Am Sonntag ging es für alle Familien nach dem Frühstück zurück in ihre Heimatorte zwischen Eisenach und Ilmenau.

Schön war´s wieder - und im nächsten Jahr findet es ganz bestimmt seine Wiederholung.

Zurück